Im Bagower Bruch bei Päwesin

Bei Päwesin, dem Dorf, in dem sich mein buddhistischer Lieblingsbäcker befindet, liegt die kleine Ortschaft Bagow mit einer wunderschönen Dorfkirche mitten in der Ortsmitte. Man kann sie nicht verfehlen. Von dort sind es nur wenige hundert Meter bis zu einem Rastplatz, von dem die Wanderung um den Bagowsee beginnen kann.

Der See befindet sich in inmitten eines ca. 98 ha großes Naturschutzgebietes. Der Rundweg ist sehr abwechslungsreich, gut ausgeschildert, mit Hinweistafeln zur Flora und Fauna versehen und ca. 6 km lang.

Am See gibt es mehrere Stellen, die direkt an den See führen, eine eignet sich auch zum Baden oder einfach nur zum Bestaunen des schönen Sees inmitten absoluter Ruhe, die wir so gerne erleben.

Wer nach der Wanderung noch eine „echte“ Badestelle sucht, sollte ins Nachbardorf Riewend fahren. Mitten im Dorf direkt neben der Kirche gibt es eine große, sehr gepflegte Badestelle mit mehreren Möglichkeiten in den Riewendsee zu springen. Ein absoluter Geheimtipp, denn wir waren ganz allein dort.

Ich werde hier immer an ein furchtbares Unglück zu DDR-Zeiten erinnert, als ein Panzer mit Kindern eines Ferienlagers sank. Dazu gibt es im Netz eine bewegende Dokumentation.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bagow

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Riewendsee

https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Vor-ueber-50-Jahren-Toedliche-Spritztour-auf-dem-Riewendsee

Kirche in Bagow
Wegweiser zum Bagower Bruch
Wegweiser
Vorwerk Vogelsang
Obst am Wegesrand
Auf dem Wanderweg um den Bagower Bruch
Am Bagowsee
Wanderwegweiser am Bagower Bruch
Havelländer Weite bei Bagow
Weg zur Badestelle in Riewend
Badestelle am Riewendsee
Gepflegte, einsame Badestelle in Riewend

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s